Ozonbehandlung

Ozonbehandlung von Fahrzeugen

 

Eine sogenannte Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge, Hundegerüche, oder andere Ekelgerüche) kann diese so beseitigt werden. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei.

 

Anwendung:

 

Um eine dauerhafte Geruchsbeseitigung zu erzielen, ist es unerlässlich VORHER die Geruchsquellen zu beseitigen (z.B. Aschenbecher leeren, Hundehaare absaugen). Das Fahrzeug sollte von innen also schon fertig aufbereitet sein, bevor Sie ein Ozongerät im Innenraum in Betrieb nehmen. Je nach Größe des Fahrzeugs und Geruchsintensität sind die Behandlungszeiten anzusetzen.

 

Fünfzehn Minuten vor Ende der Behandlungszeit sollte die Klimaanlage des Fahrzeugs zugeschaltet werden. Als Effekt ist hier zu nennen, dass Bakterien, Keime und Pilzsporen (Schimmelpilz) im Belüftungssystem vernichtet werden. Weitere Einzelheiten können Sie der Bedienungsanleitung entnehmen oder telefonisch bei uns erfragen.